Eine Sicherheit der Durchführung besteht nicht, dennoch gehen die Organisatoren des Memmert Rothsee-Triathlon aktuell von einer Durchführung aus. „Wir haben ein umfassendes Hygienekonzept erstellt und dies den Behörden vorgelegt. Wir hoffen damit, in Zusammenspiel mit der sich hoffentlich weiterhin positiv entwickelnden Situation, eine Durchführung genehmigt zu bekommen,“ sagen die Veranstalter Matthias Fritsch und Frank Kräker.

Anmelden konnten bis Ende April sich nur diejenigen, die ihren Startplatz aus dem letzten Jahr übertragen hatten oder als Spender über die schwierige Zeit hinweghalfen. „Wir werden die Anmeldung zumindest vorerst aufgrund des begrenzten Platzangebots bei Einhaltung der Abstände nicht nochmals öffnen“, sagt Frank Kräker. “Alle Starterinnen und Starter können sich in die Vorbereitung stürzen. Dazu wird in diesem Jahr auch gehören, sich mit dem Hygienekonzept vertraut zu machen. Dieses veröffentlichen wir in Kürze auf der Website.”

Volle Konzentration auf den Sport

Auch sonst wird bei einer Durchführung einiges etwas anders sein, als sonst: Keine Zuschauer, kein Catering, kein Rahmenprogram. „Wir haben uns dennoch dazu entschlossen das Rennen zu halten“, sagt Matthias Frisch. „Wir wollen den Sportlerinnen und Sportlern unbedingt die Möglichkeit bieten, ihren Sport auszuüben. Natürlich genießen wir das Beiwerk normalerweise gleichermaßen, doch am Ende sind wir eine Sportveranstaltung, die ohne Eventcharakter genauso funktioniert.“ 

Der  Memmert Rothsee-Triathlon findet am 17. und 18. Juli 2021 zum 32. Mal statt. Sollte trotz aller Bemühungen keine zeitnahe Genehmigung erteilt werden, wird das Rennen spätestens am 12. Juli 2021 abgesagt werden.

© Memmert Rothsee Triathlon/ Christine Waitz; 03.06.2021 | Bild: privat/Rothsee-Triathlon