Mit immensem Aufwand organisierte das Team rund um Frank Kräker und Matthias Fritsch das Rennen, dessen Durchführung nur Wenige für möglich gehalten hatten. Einen Memmert Rothsee-Triathlon, eingebettet in ein engmaschiges Hygienekonzept, getragen von Sponsoren und Unterstützenden und ehrenamtlichen Helfer*innen.

Über zwei Tage hinweg konnten der Nachwuchs, ambitionierte Liga-Athlet*innen, Staffeln und Einzelstarter*innen das Rennen trotz einiger Anpassungen und Einschränkungen genießen. “Vielen Dank für die Disziplin, die notwendig war, um in dieser verrückten Zeit ein Sportevent sicher durchführen zu können”, zollen die Organisatoren denen Respekt, die am Start waren. Rund 825 Athletinnen und Athleten liefen über die Ziellinie am Rothsee.

Lena Gottwald und Sebastian Neef siegen

Mit Lena Gottwald (TSV 1861 Zirndorf) und Sebastian Neef (spoosty tri team) siegten keine Unbekannten: Neef stand 2016 schon einmal ganz oben. Die Zirndorferin gewann die letzte Auflage 2019.
Den beiden folgten Luisa Moroff (Team Mohrenwirt / GSV Maichingen Triathlon) und die siebenfache Siegerin Anja Ippach (TV 1848 Erlangen), sowie Thomas Ott (ESV Gemünden) und Stefan Betz (TG 48 Schweinfurt).

Die Titel der Mittelfränkischen Meister gingen an Tobias Heining (Post SV Nürnberg) und Lena Gottwald.

Auf die Siegerehrung mussten auch alle anderen Sieger*innen leider verzichten. “Wir hoffen sehr, im nächsten Jahr wieder ein volles Event durchführen zu können”, sagt Frank Kräker. “Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt den Sponsoren für ein dennoch gelungenes Wettkampfwochenende.”

Zu den Ergebnissen des Rennens.

© Memmert Rothsee Triathlon/ Christine Waitz; 19.07.2021 | Bilder: Guntram Rudolph