Die lang ersehnte Nachricht ist da: Der Memmert Rothsee Triathlon hat die Zusage der Behörden erhalten und kann damit wie geplant am 17. und 18. Juli stattfinden.

„Wir freuen uns sehr die Zusage erhalten zu haben und die vielen Stunden der Planung, die bereits in diese sicherlich besondere Auflage unseres Wettkampfes geflossen sind, nun auch umsetzen zu dürfen,“ sagt Organisator Mattias Fritsch.

Anmeldung für die begrenzten Startplätze öffnet am 7. Juli

Die restlichen begrenzten Startplätze für alle Rennen am Samstag (Kinder- und Breitensportrennen, sowie Liga) und Sonntag (Kurzdistanz) werden ab 7. Juli bis 14. Juli vergeben. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Website des Memmert Rothsee Triathlon. 

Wer neben den Sportlerinnen und Sportlern stehen möchte, die im letzten Jahr bereits gemeldet waren, und ihre Startplätze übertragen haben, der sollte schnell sein. Das Limit ist aufgrund der Abstandsregeln schnell erreicht. Am Samstag sind in den verschiedenen Kinderklassen insgesamt nur knapp 110 Plätze, bei den Jugendlichen knapp 70, auf der Breitensport-Distanz 100 und bei der 3F-Staffel 6 Plätze zu haben. Am Sonntag haben noch rund 360 weitere Triathletinnen und Triathleten Platz, sowie sechs Staffeln.

„Die Veranstaltung wird natürlich unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts, das bereits auf unserer Website steht, und ohne Zuschauende ablaufen müssen“, sagt Organisator Frank Kräker. „Nichtsdestotrotz wollen wir ein ereignisreiches Sportevent genießen – dieses Mal eben mit voller Konzentration auf die sportlichen Leistungen.“

Zuschauer und Begleiter sind bei dieser Auflage des Traditionsrennens leider nicht erlaubt. Insbesondere am Eventgelände wird ein Zusehen nicht möglich sein.

© Memmert Rothsee Triathlon/ Christine Waitz; 5.07.2021 | Bilder: Rothsee-Triathlon/ privat